Von – 24. März 2014

Performance an der Hauptwache erinnerte an KZ-Tote

Im Frankfurter Konzentrationslager Katzbach mussten während des Nationalsozialismus 1600 Gefangene zwangsarbeiten, 528 Häftlinge starben. Auf eindrückliche Weise sichtbar gemacht hat dies heute eine Performance der Künstlerin Margarete Rabow an der Hauptwache.

Foto: Rolf Oeser

Hunderte Freiwillige beteiligten sich an der Aktion: Sie fielen um und blieben liegen, dann wurden ihre Körperumrisse mit Kreide auf die Straße gezeichnet und der Namen eines Häftlings dazu geschrieben. Im Anschluss gab es Gespräche und Meditationen in der Katharinenkirche.

Foto: Rolf Oeser

Die Künstlerin plant noch weitere Gedenkaktionen, Informationen unter  www.rabow-kz-katzbach.de.

Beitrag von , veröffentlicht am 24. März 2014 in der Rubrik Kultur, erschienen in der Ausgabe , .