Von – 26. Mai 2014

Altargerät in Frankfurt aus Jahrhunderten

Foto: Günther Dächert

Evangelisches Abendmahls- und Taufgerät aus fünf Jahrhunderten zeigt eine Ausstellung vom 12. Juni bis 20. Juli im Dommuseum, Domplatz 14. Die Evangelische Akademie Frankfurt hat dafür rund fünfzig Exponate zusammengetragen. Sie stammen aus zwölf Kirchengemeinden, dem Evangelischen Regionalverband, dem Historischen Museum, dem Diakonissenhaus, der Uniklinik sowie privaten Leihgebern und umfassen ganz unterschiedliche kunsthistorische Stilepochen vom späten Mittelalter bis heute.

Anlass sei die Frage gewesen, wie sich eine protestantische Haltung in Gebrauchsgegenständen niedergeschlagen hat, so Kurator Christian Kaufmann. Das sei ein weithin unbeachtetes Thema, anders als etwa der gut untersuchte Einfluss des Protestantismus auf die Literatur oder die Musik.

Die Ausstellungseröffnung ist am Donnerstag, 12. Juni, um 17 Uhr.

Beitrag von , veröffentlicht am 26. Mai 2014 in der Rubrik Kultur, erschienen in der Ausgabe .