Von – 27. August 2014

Historisches Kettenkarussell dreht sich wieder

Ein schönes historisches Kettenkarussell für Kinder wird während des Museumsuferfestes vom 29. bis 31. August vor dem Kindermuseum, An der Hauptwache 15, aufgebaut. Bevor es wieder in Betrieb gehen konnte, musste es allerdings sorgfältig restauriert werden.

In einem Projekt der Diakonie Frankfurt werden zurzeit Schaustellergeschäfte vom Wohnwagenstandplatz Bonames wieder funktionstüchtig gemacht, damit sie in Frankfurt und Umgebung zum Einsatz kommen können. Dieses Kettenkarussell war das erste, das restauriert wurde. Foto: Rolf Oeser

Das Karussell gehört einem Bewohner des Wohnwagenstandplatzes Bonames. In einem auf drei Jahre angelegten Projekt auf Initiative der dortigen Gemeinwesenarbeit des Diakonischen Werkes werden derzeit vorhandene Schaustellergeschäfte unter fachkundiger Beratung instand gesetzt, damit sie auf Jahrmärkten in und um Frankfurt wieder zum Einsatz kommen können. Möglich ist das  Dank finanzieller Förderung der Heinz und Gisela Friederichs Stiftung sowie durch Spendenmittel der Stadt Frankfurt.

Das Kettenkarussell, dessen Restaurierung die Carl Friederichs GmbH vorgenommen hat, ist bereits bei einem Fest des Vereinsrings Bonames zum Einsatz gekommen.

Beitrag von , veröffentlicht am 27. August 2014 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe , .