Von – 5. August 2014

Jüdische Gemeinde tritt aus dem Rat der Religionen aus

Die Distanzierung von Antisemitismus im Antwortschreiben des Ratsvorsitzenden Khuswant Singh war der Jüdischen Gemeinde nicht klar genug: Nun ist sie aus dem Frankfurter Rat der Religionen ausgetreten.

„Wir sind erstaunt, dass der Rat der Religionen der Meinung ist, dass das Ruhen der Mitgliedschaft den Rat veranlassen sollte, sich zu Gunsten nur einer Seite in dem Konflikt zu positionieren“, heißt es in einer neuen, von Leo Latasch, dem Sozialdezernenten der Jüdischen Gemeinde Frankfurt unterzeichneten Pressemeldung.

„Auch wenn der Rat der Religionen der Meinung ist, dass sich Vertreter des Rates (Mitglieder) durch Facebook-Einträge und öffentliche Kommentare „ausdrücklich nicht im Namen des Rates äußern“, verkennt er, dass es sich dabei um offizielle Vertreter der entsprechenden Organisationen handelt. Der Rat der Religionen trägt Verantwortung gegenüber allen seinen Mitgliedern und der Stadt Frankfurt, deshalb erwarten wir gerade vom Rat der Religionen, dass er israelfeindliche und antisemitische Aussagen einzelner Mitglieder umgehend kritisiert und ggf. Konsequenzen daraus zieht.“

Zusätzlich zu den bereits zuvor kritisierten Äußerungen zweier muslimischer Vertreter im Rat der Religionen verweist die Jüdische Gemeinde auf eine aktuelle Presseerkärung der Islamischen Religionsgemeinschaft Hessen (IRH), in der behauptet wird, die Kritik an Antisemitismus würde instrumentalisiert und sei ein „Ablenkungsmanöver von den Kriegsverbrechen der israelischen Regierung“. Ünal Kaymakci, einer der Muslime, mit denen die Jüdische Gemeinde im Rat nicht mehr zusammenarbeiten will, ist stellvertretender Vorsitzender der IRH und hatte diese und andere Stellungnahmen sowie israelfeindliche Artikel auf seiner Facebookseite verbreitet.

Offene Briefe

Beitrag von , veröffentlicht am 5. August 2014 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe , .

Dr. Antje Schrupp ist geschäftsführende Redakteurin von Evangelisches Frankfurt. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin bloggt auch unter www.antjeschrupp.com.