Von – 22. Oktober 2014

Fliehen und in Frankfurt Heimat finden

Unter dem Motto „Fliehen – Ankommen – Heimat finden“ stehen in diesem Jahr die Interkulturellen Wochen in Frankfurt. Bis zum 8. November gibt es überall in der Stadt die Möglichkeit, mitzudiskutieren, neue Perspektiven kennenzulernen und unbekannte Orte zu entdecken.

Die Frankfurter Interkulturellen Wochen sind ursprünglich von den Kirchen initiiert worden, werden inzwischen aber von der Stadt veranstaltet. Neben Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen sind heute auch Vereine, Moscheen, Stadtteilbibliotheken und zahlreiche andere dabei.

Eine Diskussion über Kirchenasyl findet am Dienstag, 4. November, um 19.30 Uhr in der Erlösergemeinde in Oberrad, Wiener Straße 27, statt. In der Osterkirche in Sachsenhausen, Mörfelder Landstraße 124, gibt es am Donnerstag, 6. November, um 19 Uhr eine Lesung mit der aus Nigeria stammenden Krankenschwester und Autorin Beatrice Onyele. Internationale Kirchenchöre singen am Freitag, 7. November, um 19 Uhr in der Katharinenkirche an der Hauptwache, und am Samstag, 8. November, um 19.30 Uhr hat in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Nordweststadt, Thomas-Mann-Straße 10, hat ein Theaterprojekt von Migrantinnen und Lampedusa-Flüchtlingen Premiere. Das komplette Programm gibts es auf frankfurt-evangelisch.de, Infos auch unter interkulturellewochen.frankfurt.de.

Beitrag von , veröffentlicht am 22. Oktober 2014 in der Rubrik Kultur, erschienen in der Ausgabe .