Von – 8. Januar 2015

Gegen den Terror: „Wir lieben das Leben“

Pfarrer Martin Vorländer kommentiert den Terrorangriff in Paris. Heute abend um 19 Uhr gibt es eine Kundgebung in Solidarität mit den Opfern an der Hauptwache.

Foto: duncanandison - Fotolia.com

Foto: duncanandison / Fotolia.com

„Die Attentäter haben Menschen ermordet. Sie wollen noch mehr töten, nämlich die Meinungsfreiheit, die Freiheit zum Denken und Schreiben. Die Freiheit zu Kritik und Karikatur. Die Freiheit zu Religion und Glauben. Sie wollen den Humor und das Lachen töten. Sie wollen den Frieden töten zwischen Christen, Muslimen, Juden, zwischen religiösen und nicht-religiösen Menschen.“ – mit diesen Worten hat der Frankfurter Pfarrer Martin Vorländer heute morgen im Hessischen Rundfunk den gestrigen Terrorangriff auf das Satiremagazin Charlie Hebdo kommentiert.

Der Beitrag endet mit den Worten: „Terroristen sagen: Ihr liebt das Leben, wir lieben den Tod. Als Christ sage ich: Ja, wir lieben das Leben und das Lachen und das Weinen und das Mitfühlen und die Ehrfurcht vor dem Leben. Das lassen wir uns von keinem Terroristen dieser Welt nehmen.“ – der vollständigen Artikel steht hinter diesem Link.

In Frankfurt gibt es heute um 19 Uhr an der Hauptwache eine angemeldete Kundgebung mit Kerzen und Teelichtern in Solidarität mit den Opfern. Mehr Informationen dazu über Facebook.

Beitrag von , veröffentlicht am 8. Januar 2015 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .