Von – 13. März 2015

Mach doch, was du glaubst!

Mit einem Videowettbewerb unter dem Motto „Mach doch, was du glaubst!“ warb die evangelische Kirche für beruflichen Nachwuchs. Jetzt wurde in Frankfurt die Siegerin gekürt.

Anna-Melina Emich aus Dieburg ist mit ihrem Beitrag (siehe Video) die Siegerin des Videowettbewerbs der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau unter dem Motto „Mach doch, was du glaubst!“. In dem 30-Sekunden-Spot ruft sie dazu auf, sich bei der Berufswahl von persönlichen Überzeugungen leiten zu lassen. Platz zwei ging an Mona Masur aus Nauheim, Platz drei an Arndt Faludi aus Groß-Karben, der auch den Publikumspreis bekam.

In der Jury, die den Spot unter 24 Einsendungen ausgewählt hat, waren auch der Schauspieler Rainer Ewerrien (bekannt als Göttin Inge aus der Serie „Götter wie wir“) und der Musiker Tilmann Höhn (von der Frankfut City Blues Bluesband). In der Jury habe es durchaus gegenteilige Meinungen gegeben, sagte Ewerrien bei der Preisverleihung. Er hätte gerne „noch ein bisschen mehr gestritten“. Tilman Höhn zeigte sich irritiert darüber, dass viele Einsendungen den Pfarrberuf und die Kirche „doch sehr mit Biederkeit verbinden“. Er erlebe die evangelische Kirche da auch ganz anders.

Infos zu kirchlichen Berufen gibts unter www.machdochwasduglaubst.de.

Beitrag von , veröffentlicht am 13. März 2015 in der Rubrik Kultur, erschienen in der Ausgabe .