Von – 15. Mai 2015

Zwölf Jugenddelegierte gewählt

Die Wahlbeteiligung bei den Kirchenvorstandswahlen im April ist im Vergleich zu 2009 leicht gestiegen, auf rund 11,8 Prozent. Damals lag sie in Frankfurt bei rund 11,3 Prozent. Rund 1,5 Millionen Mitglieder der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau über 14 Jahren waren aufgerufen, ihr Votum abzugeben, in Frankfurt waren es 115.465 Personen. Ein Grund für den möglichen leichten Anstieg scheint die zunehmende Nutzung der Briefwahl zu sein. 54 Prozent aller Gewählten in Frankfurt sind Frauen, 46 Prozent sind Männer. Außerdem wurden erstmals in acht Gemeinden insgesamt zwölf Jugenddelegierte gewählt – ein bundesweites Novum in der evangelischen Kirche. Bis zu zwei Jugendliche ab vierzehn Jahren dürfen jetzt in der hessen-nassauischen Kirche jeweils an den Sitzungen des Leitungsgremiums teilnehmen. Sie haben Rede- und Antragsrecht. Wenn sie volljährig sind, erhalten sie das Stimmrecht. „Wir wollen die Verbindung zwischen dem Kirchenvorstand und den Jugendlichen in der Gemeinde stärken“, unterstreicht etwa Simon Gatzke, Jugenddelegierter der Erlösergemeinde in Oberrad.

Beitrag von , veröffentlicht am 15. Mai 2015 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .