Von – 17. August 2015

Kirchen-App: bisher leider ohne das Rhein-Main-Gebiet

Fürs Smartphone gibt es jetzt auch eine Kirchen-App, die per Standort- oder Stichwortsuche Informationen zu Kirchen, Öffnungs- und Gottesdienstzeiten verspricht.

blog_app

Eingelöst wird das Versprechen bisher allerdings nur so halbwegs. Für das Rhein-Main-Gebiet zum Beispiel sind noch keine Kirchen eingepflegt – die nahegelegensten Treffer sind die Stiftskirche Windecken in Nidderau und die Katharinenkirche in Oppenheim – vielleicht ja mal ein Ausflugsziel!

Auch die Kirchen, die bereits auffindbar sind, haben zuweilen nur spärliche Informationen zu bieten. Dass die App wirklich „Kirchen in ihrem kulturellen und geistlichen Reichtum erschließt“ ist beim derzeitigen Stand daher noch ein frommer Wunsch. Aber was noch nicht ist, das kann ja noch werden.

Einen Test beim nächsten Deutschlandurlaub ist die im Auftrag des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland entwickelte App auf jeden Fall wert, vor allem wenn die Reise nach Bayern, Baden Württemberg, Thüringen oder Niedersachsen geht. Wer sich das zunächst im Browser anschauen möchte: www.ekd.kirchenlandkarte.de.

Beitrag von , veröffentlicht am 17. August 2015 in der Rubrik Kultur, erschienen in der Ausgabe , .