Von – 16. September 2015

Ausstellung über „Luthers Meisterwerk“

„Luthers Meisterwerk“ heißt eine Sonderausstellung, die bis Jahresende im Erlebnismuseum Bibelhaus in Sachsenhausen, Metzlerstraße 19, zu sehen ist. Mit dem „Meisterwerk“ ist natürlich Luthers Bibelübersetzung gemeint: Seine deutsche Fassung des Neuen Testaments erschien 1522.

Im Bibelmuseum werden jetzt Drucke der Gutenberg-Bibel, Erstausgaben des Neuen Testaments und von Luthers „Biblia Deutsch“ gezeigt, aber auch reformierte und katholische Bibelausgaben des 16. Jahrhunderts und verschiedene vorreformatorische Bibelausgaben. Insgesamt umfasst die Ausstellung mehr als siebzig Drucke und Autographen.

Zur Eröffnung am 15. September wurden hochkarätige Gäste erwartet, darunter Bundespräsident Joachim Gauck und Heinrich Bedford-Strohm, der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Begleitend zur Ausstellung gibt es Workshops, Diskussionen, Vorträge und Lesungen, außerdem multimediale Aufbereitungen und Apps für Smartphones, die einen Bogen schlagen von der heutigen Medienrevolution zu der vor 500 Jahren. Ein Katalog zur Ausstellung erscheint im Nünnerich-Asmus Verlag.

Beitrag von , veröffentlicht am 16. September 2015 in der Rubrik Kultur, erschienen in der Ausgabe .