Von – 16. September 2015

Gehen mit Sinn

Werkbuch mit Texten, Liedern und Impulsen

Schritt für Schritt zum HorizontDas Pilgern als spirituelle und religiöse Praxis ist nachhaltig beliebt; der Boom, den Hape Kerkelings Pilgerbuch vor neun Jahren ausgelöst hat, war keine Eintagsfliege. Dabei muss es nicht immer die aufwändige Reise ins spanische Santiago de Compostela sein. Pilgern geht auch im Alltag, zum Beispiel auf dem Weg in den Supermarkt.

Ein nützliches Werkbuch dazu hat der Frankfurter Theologe und Schriftsteller Georg Magirius geschrieben. Es enthält Lieder (mit Noten), Texte (zum Beispiel aus den Psalmen) und philosophische Denkanstöße rund um den Sinn des Gehens. Was bedeutet es, einen Gipfel zu erreichen? Was ist so wichtig am Rasten? Wie nehme ich Stille und Lärm wahr? Ein wirklich guter Fundus für alle, die – allein oder in Gruppen – das Pilgern entdeckt haben oder noch entdecken möchten.

„Live“ erleben kann man Georg Magirius zudem bei einer spirituellen Wanderung am Samstag, 17. Oktober. Unter dem Motto „Auf und ab ins Glück“ geht es 13 Kilometer weit durch den Hochspessart, von Wiesthal bis nach Lohr. „Ideal ist die Tour für Neugierige, Zweifler, Talerfahrene und Aufbruchswillige“, schreibt Magirius, „also für all jene, die einen Blick auf Glückszustände wagen wollen, die abseits eingefahrener Wege warten – wie zum Beispiel bei der Einkehr in einem nicht ganz gewöhnlichen Weinhaus am Ende der Tour.“

Eine gemeinsame Anreise per Zug von Frankfurt aus ist möglich, die Teilnahme kostet 10 Euro. Anmeldung unter Telefon 0176 29402322 oder mail@georgmagirius.de.

Georg Magirius: Schritt für Schritt zum Horizont. Pilger-Werkbuch. Herder 2015, 223 Seiten, 17,99 Euro.

Beitrag von , veröffentlicht am 16. September 2015 in der Rubrik Bücher & Filme, erschienen in der Ausgabe .

Dr. Antje Schrupp ist geschäftsführende Redakteurin von Evangelisches Frankfurt. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin bloggt auch unter www.antjeschrupp.com.