Von – 13. Oktober 2015

So können Sie Flüchtlingen helfen

Abgabe von gebrauchter Kleidung im Kleiderdepot am Industriehof (Königsberger Straße 4). Foto: Ilona Surrey

Der Begriff der Willkommenskultur hat es sogar auf die Titelseiten ausländischer Zeitungen geschafft. Und es sieht derzeit nicht so aus, als ob die Hilfsbereitschaft, die auch in Frankfurt sehr viele Menschen empfinden, bald nachlassen würde.

Im September nun hat die Stadt Frankfurt eine eigene Internetseite eingerichtet, auf der zu lesen ist, was konkret gebraucht wird und für wen: zum Beispiel wenn eine Einrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge gut erhaltene Regale in den Maßen 80 mal 200 sucht. Wer das Gesuchte hat, kann eine Mail an die Koordinierungsstelle schreiben.

Auch direkt in Kalbach, wo die Diakonie Frankfurt eine Sporthalle mit alleinstehenden Männern und Familien betreut, werden Ehrenamtlich gesucht, die bei der Ausgabe von Wäsche, beim Deutschlernen oder der Kinderbetreuung helfen (hier der Link zu genaueren Infos und Kontakt).

Außerdem sollen Angebote für und mit Flüchtlingen koordiniert und bedarfsgerecht organisiert werden. Kontakt über fluechtlinge-kalbach@online.de.

Eine eigene Hilfsbörse hat die evangelische Kirche eingerichtet. Diese Seite soll Menschen in Gemeinden und evangelischen Einrichtungen, die Flüchtlinge in der Stadt betreuen, zusammenbringen.

Das Diakonische Werk und der Caritasverband haben eine zentrale Spendenannahmestelle in einer Lagerhalle am Industriehof (Königsberger Straße 4) eingerichtet. So wird sichergestellt, dass Spenden, die ausschließlich für Flüchtlinge in Notlagen bestimmt sind, auch direkt an sie weitergeleitet werden. Momentan wird vor allem Freizeitkleidung in kleineren Herrengrößen (46, 48, 50) benötigt, außerdem Sporthosen, T-Shirts, Trainingsanzüge und Turnschuhe, aber auch andere Herrenschuhe sowie Leggings für Frauen.

Alle Links

Beitrag von , veröffentlicht am 13. Oktober 2015 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .

Anne Lemhöfer interessiert sich als Journalistin und Autorin vor allem für die Themen Kultur, Freizeit und Gesellschaft: www.annelemhoefer.de.