Von – 10. Oktober 2015

Kunstauktion für HIV-kranke Kinder

Mit einer Charity-Kunstauktion in der Katharinenkirche an der Hauptwache hat die Stiftung „Hilfe für chronisch kranke Kinder“, eine Unterstiftung der Hessischen Diakoniestifung, 2300 Euro erlöst.

Die Auktionatorin Anja Döbritz-Berti sorgte bei der Charity-Kunstauktion dafür, dass die von den Kindern selbst gemalten Bilder einen möglichst guten Preis erzielten. Foto: Rolf Oeser

Versteigert worden sind unter der Leitung der Frankfurter Auktionatorin Anja Döbritz-Berti insgesamt 33 Bilder, die die Kinder selbst im Rahmen einer Kunst-Therapie gemalt hatten. Mit dem Erlös finanziert die Stiftung die psychosoziale Betreuung von Kindern und ihren Eltern an der Immundefektambulanz der Uni-Kinderklinik und auch die dort angesiedelte Kunsttherapie.

Die meisten der Kinder sind an HIV erkrankt. In den sechs Jahren ihres Bestehens konnte die Stiftung ihnen und ihren Eltern beriets bereits mehr als 200?000 Euro für zusätzliche therapeutische Förderungen zur Verfügung stellen.

Beitrag von , veröffentlicht am 10. Oktober 2015 in der Rubrik Ethik, erschienen in der Ausgabe .