Von – 10. November 2015

Else-Mayer-Preis für EF-Redakteurin Antje Schrupp

Die geschäftsführende Redakteurin von „Evangelisches Frankfurt“, Antje Schrupp, ist für ihr publizistisches Werk mit dem Hauptpreis der Else-Mayer-Stiftung ausgezeichnet worden.

EF-Redakteurin Antje Schrupp (links) bei der Preisverleihung der Else-Mayer-Stiftung in Bonn mit der Laudatorin, Margareta Matuszewa vom Stiftungsvorstand. Foto: js

Bei der Preisverleihung am 6. November 2015 in Bonn würdigte Laudatorin Margareta Matuszewska Schrupps Einsatz für die Rechte und Anliegen der Frauen in der Gesellschaft in Form von Büchern und Blogs. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert.

Die Stiftung Else Mayer wurde 2005 nach der Auflösung des katholischen Erlöserbundes in Bonn und zur Wahrung seines Angedenkens gegründet. Die Schwesterngemeinschaft wollte Ziele der Frauenbewegung in einem Orden verwirklichen und setzte sich für die Themen Frauenwohl und Frauenbildung ein. Der Name der Stiftung, Else Mayer, geht auf eine Mitbegründerin der katholischen Kongregation Erlöserbund zurück.

Beitrag von , veröffentlicht am 10. November 2015 in der Rubrik Stadtkirche.