Von – 2. Mai 2016

Schwarze Deutsche

Buchvorstellung mit Party in Sankt Peter

Sie hatten es satt, immer wieder Sätze wie „Sie sprechen aber gut deutsch“ oder die Frage „Woher kommen Sie denn?“ zu hören und schritten zur Tat. „Wir nannten uns Schwarz; und wir reklamierten das Deutschsein“, fasst Eleonore Wiedenroth-Coulibaly die Geburt der „Initiative Schwarze Deutsche“ (ISD) vor 30 Jahren zusammen. Zu den Frauen der ersten Stunde gehörend, stieß die Übersetzerin bundesweit Projekte an, die „Schwarzen Identitäten“ Raum gewährten. Wegweisende Zeichen setzte damals auch die ISD-Mitbegründerin May Ayim. Mit ihrem Buch „Farbe bekennen“ sorgte sie 1986 dafür, dass die Lebenssituation afro-deutscher Frauen erstmals ins Blickfeld der Öffentlichkeit rückte.

Der anfangs vom Ökumenischen Weltkirchenrat finanziell unterstützte ISD ist heute ein gemeinnütziger Verein, der sich „Initiative Schwarze Menschen in Deutschland“ nennt und in zahlreichen Städten vertreten ist. Zum dreißigjährigen Bestehen gaben jetzt sechs Frauen der ISD-Frankfurt einen Sammelband „Spiegelblicke“ heraus. Mehr als 50 Frauen und Männer aus unterschiedlichen Generationen zeichnen hier in Reportagen, biografischen Texten und Gedichten Lebensrealitäten Schwarzer Menschen nach. In der Jugendkulturkirche Sankt Peter wurde das Buch im Rahmen eines „Story Telling Salons“ vorgestellt. Die Rolle, die die Hautfarbe bei der Suche nach einem Job oder einer Wohnung spielt, kommt hierbei ebenso zur Sprache wie der alltägliche Rassismus im Kulturbetrieb.

Das zweite in Sankt Peter präsentierte Werk heißt „Sisters and Souls“ und ist anlässlich des 20. Todestages von May Ayim erschienen. Aus feministischer Perspektive von 25 Frauen mit unterschiedlichen Bildungshintergründen, sexuellen Orientierungen und Altersgruppen geschrieben, richte sich das Augenmerk der Anthologie auf die doppelte Diskriminierung Schwarzer Frauen: die rassistische und sexistische, so Herausgeberin Natasha Kelly. „Es ist der Versuch, mit Weißen Sprach- und Denkgewohnheiten zu brechen.“

Beitrag von , veröffentlicht am 2. Mai 2016 in der Rubrik Bücher & Filme, erschienen in der Ausgabe .