Von – 1. April 2017

Grüne Soße – so geht’s

In Frankfurt wird am Gründonnerstag traditionell „Grie Soß“ gegessen. Und vermutlich gibt es dazu mehr Rezepte als die Stadt Einwohnerinnen und Einwohner hat.

Das erste Rezept dazu wurde 1856 gedruckt und ging so: „Ein hart gesottenes Eigelb wird mit 2 Löffel Salatöl 1/4 Stunde ganz fein verrührt, mehrere Löffel feiner Senf darunter gemischt und ziemlich viel ganz fein gehackte Gewürzkräuter als Borasch, Estragon, Petersilie, Körbel, Schnittlauch und Pimpernell alsdann Essig, Salz und Pfeffer dazu geben.“ (aus: Wilhelmine Rührig „Praktisches Frankfurter Kochbuch“ Edition Museum für Tafelkultur, 1. Auflage 1856, Wilhelm Küchler, Ffm – Reprint 2007, Verlag Gebr. Kornmayer, Dreieich).

Beitrag von , veröffentlicht am 1. April 2017 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .