1. September 2008

Deutsch und türkisch gleichzeitig

Als Vorgeschmack auf die diesjährige Buchmesse mit dem Gastland Türkei beschäftigt sich die Evangelische Stadtakademie am Römerberg 9 unter dem Motto „Anywhere I lay my head“ mit dem Leben in zwei Kulturen. Künstlerinnen, Autorinnen, Filmemacherinnen und Musikerinnen präsentieren ein differenziertes Bild davon, wie es ist, gleichzeitig türkisch und deutsch zu sein.

Eine Ausstellung mit Fotografien, Videos und Installationen zum Thema wird am Donnerstag, 18. September, um 19.30 Uhr eröffnet. Am Montag, 22. September, liest Esmahan Aykol, Autorin von „Hotel Bosporus“ und „Goodbye Israel“, aus ihren Büchern. Eine weitere Lesung findet am Montag, 29. September, mit Hilal Sezgin statt, die für ihre Studie „Typisch Türkin?“ Interviews mit zahlreichen türkisch-deutschen Frauen geführt hat. Beide Veranstaltungen beginnen um 19.30 Uhr. Mehr unter „www.roemer9.de“:http://www.roemer9.de.

p(autor). Antje Schrupp

Beitrag veröffentlicht am 1. September 2008 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .