1. Oktober 2008

Neue Orgel für Bornheim

p(einleitung). Einbau in der Johanniskirche hat begonnen

Im September hat der Einbau einer neuen Orgel in die Bornheimer Johanniskirche begonnen. Drei Monate lang werden Handwerker die über 30000 Einzelteile zusammenbasteln, bis das Instrument am 25. Januar erstmals erklingen kann. 485000 Euro muss die Gemeinde dafür im Februar an die Orgelbaufirma Karl Schuke in Berlin überweisen, fast 280000 Euro hat sie bereits an Spenden eingeworben.

!(rechts)2008/10/seite07_mitte.jpg(Aus mehr als 30000 Einzelteilen besteht die neue Orgel für die Johanniskirche. Darunter sind auch viele Pfeifen und Register der alten Orgel – sofern sie noch brauchbar waren, wurden sie wiederverwendet. | Foto: Amend)!

„Wir haben Strümpfe gestrickt, Marmelade gekocht, Pfeifen aus der alten Orgel verkauft und sind den Frankfurt-Marathon als Staffel gelaufen“, erzählt Pfarrer Jürgen Lehwalder. Auch viele Einzelspenden habe es gegeben, aber trotzdem fehlen noch knapp 200000 Euro. Die würden die Rücklagen der Gemeinde komplett aufbrauchen. „Aus deren Zinsen finanzieren wir aber Projekte“, so Lehwalder, „daher hoffen wir auf weitere Spenden. Die Anschaffung war absolut notwendig, denn die alte Orgel war kaputt, und ein günstigeres, elektronisches Instrument würde in so eine alte Kirche nicht passen.“

p(autor). Antje Schrupp

Beitrag veröffentlicht am 1. Oktober 2008 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .