1. Dezember 2008

Stadtdekanat kommt erst 2013

Eine grundlegend neue Struktur für die evangelische Kirche in Frankfurt wird es nun doch nicht, wie ursprünglich geplant, bereits im Jahr 2010 geben, sondern voraussichtlich erst 2013.

Gegen verschiedene Aspekte des Vorschlags, die vier Dekanate und den Evangelischen Regionalverband zu einem Frankfurter Stadtdekanat zu verschmelzen, gebe es noch Vorbehalte, die ohne Zeitdruck diskutiert werden sollen, wie die Vorstandsvorsitzende des Verbandes, Pfarrerin Esther Gebhardt, mitteilte. Eine Strukturreform ist notwendig, weil die hessen-nassauische Landeskirche auf mittlere Sicht keine Mittel für einen eigenen Frankfurter Gemeindeverband mehr bereit stellen will.

Allerdings könnte die im übrigen Kirchengebiet übliche Dekanatsstruktur, die zum Großteil auf ehrenamtliche Führungskräfte setzt, mit den komplexen Managementaufgaben einer Großstadtkirche, wie sie in Frankfurt historisch gewachsen ist, leicht überfordert sein.

p(autor). Antje Schrupp

Beitrag veröffentlicht am 1. Dezember 2008 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .