29. November 2009

Sonntags Autowaschen

p(einleitung). Kirchen gegen geplantes Feiertagsgesetz

In Zukunft können Videotheken und Autowaschanlagen in Hessen auch an Sonntagen öffnen. Die Hessische Landesregierung plant, auf Drängen der FDP das Feiertagsgesetz entsprechend zu ändern. Bei den Kirchen stoßen solche erweiterten Öffnungszeiten auf Kritik. Dies stelle „einen weiteren Eingriff in den verfassungsrechtlich gewährleisteten Schutz dieser Tage dar“, sagte Jörn Dulige, der Beauftragte der Kirchen am Sitz der Landesregierung in Wiesbaden. Bereits das derzeit geltende Gesetz unterlaufe einen umfänglichen Sonntagsschutz, so der Oberkirchenrat. Die kulturelle Bedeutung der Feiertage werde nicht in ausreichendem Maß berücksichtigt.

Hohe christliche Feiertage wie Weihnachten, Ostern und Pfingsten sind von der Lockerung ausgenommen. Auch an einem anderen Punkt kommt die Politik den Wünschen der Kirchen entgegen: Künftig wird es kein „Mitternachts-Shopping“ vor den Osterfeiertagen mehr geben. Am Gründonnerstag müssen die Geschäfte um 20 Uhr schließen.

p(autor). Antje Schrupp

Beitrag veröffentlicht am 29. November 2009 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .