Von – 1. April 2010

Church of Light

Foto: Rolf Oeser

„Church of Light“ heißt eine Videoinstallation der britischen Künstlerin Hannah Starkey, die im März drei Wochen lang als Altarbild in der Katharinenkirche an der Hauptwache zu sehen war. Das von der evangelischen Kirche in Auftrag gegebene Kunstwerk zeigt die Rückenansicht einer Frau, die in einem kirchenähnlichen Raum über die Schulter in die Ferne schaut, während der Tag langsam zur Nacht wird. Das Video habe die Funktion eines„Andachtsbildes“, erläuterte Kuratorin Juliane von Herz, das zu Mediation und Nachdenken anrege. In einem als Schleife konzipierten zwölfminütigen Film, der 24 Stunden zusammenrafft, erscheint die Frau in wechselnden Lichtverhältnissen.

Beitrag von , veröffentlicht am 1. April 2010 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .

Stephanie von Selchow ist Redakteurin von "Evangelisches Frankfurt".