Von – 1. Mai 2010

Älter werden in Frankfurt

Mit dem Älterwerden in Frankfurt beschäftigt sich eine Veranstaltungsreihe, die Ende Mai in der Katharinenkirche an der Hauptwache startet. Eine Ausstellung wird am Montag, 31. Mai, um 19 Uhr eröffnet. Die Fotografien von Jörg Kassühlke zeigen Menschen möglichst wirklichkeitsgetreu. Zur Vernissage gibt es ein Stadtkirchengespräch über „Das Gesicht des Alters in einer sich verändernden Stadtkultur“. In seinem Film „Wolke neun“ thematisiert Andreas Drehsen die sexuelle Vitalität und emotionalen Bedürfnisse älterer Menschen. Gezeigt wird er am Mittwoch, 2. Juni, um 18 Uhr im Kino Mal seh’n, Adlerflychtstraße 6, mit Filmgespräch.

Um Alter in der Literatur geht es am Freitag, 4. Juni, um 18 Uhr, um Alter in der Bibel im Gottesdienst am Sonntag, 6. Juni, um 10 Uhr, jeweils in der Katharinenkirche. Die Reihe schließt mit einem Gespräch über das Alter im Judentum, Islam und Christentum am Mittwoch, 9. Juni, 19 Uhr.

Beitrag von , veröffentlicht am 1. Mai 2010 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .

Dr. Antje Schrupp ist geschäftsführende Redakteurin von Evangelisches Frankfurt. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin bloggt auch unter www.antjeschrupp.com.