Von – 1. September 2010

Islam in der Schule

Kirche befürwortet konfessionellen Unterricht

Die evangelische Kirche würde die Einführung eines Islamunterrichts an hessischen Schulen „sehr begrüßen, wenn er nach den Regeln des konfessionellen Religionsunterrichtes konstruiert wird“. Dies bekräftigte der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung, bei einer Veranstaltung zum 50-jährigen Bestehen des Staatskirchenvertrages zwischen dem Land Hessen und der evangelischen Kirche. „Konfessionell“ bedeutet, dass muslimische Verbände den Unterricht verantworten, analog zum christlichen Religionsunterricht. Wichtig sei, dass ausgebildete Lehrkräfte auf Deutsch und nach Lehrplan unterrichten, betonte Jung.

Seitens des Landes Hessen wird die Einführung von islamischem Religionsunterricht problematisch gesehen. Vor allem die FDP hält die derzeitigen islamischen Organisationen für ungeeignet. Wahrscheinlicher ist, dass der Staat selbst islamische Religionskunde anbietet.

Beitrag von , veröffentlicht am 1. September 2010 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .

Dr. Antje Schrupp ist geschäftsführende Redakteurin von Evangelisches Frankfurt. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin bloggt auch unter www.antjeschrupp.com.