Von – 1. Oktober 2010

Gesine Schwan über Bildung

Die SPD-Bildungspolitikerin und frühere Kandidatin für das Bundespräsidentenamt, Gesine Schwan, kommt zu einem Vortrag in die Evangelische Stadtakademie am Römerberg 9. „Talentförderung oder Elitebildung? Eine Frage der Bildungsgerechtigkeit“ ist ihr Thema am Mittwoch, 27. Oktober, um 19.30 Uhr.

Anlass der Veranstaltung ist eine Reihe über Bildung als Menschenrecht, in deren Rahmen sich verschiedene Bildungseinrichtungen der evangelischen Kirche für mehr Chancengleichheit einsetzen. Im Dezember ist in der Akademie Arnoldshain im Taunus noch ein Seminar geplant, bei dem neuere wissenschaftliche Forschungen zum Thema vorgestellt und diskutiert werden, unter anderem mit Axel Bernd Kunze von der Universität Trier und Jutta Allmendinger von der Humboldt-Universität in Berlin.

Für den Vortrag von Gesine Schwan wird um Anmeldung gebeten, und zwar bis zum 15. Oktober unter Telefon 069 17415260 oder info@roemer9.de. Mehr Informationen zur Fachtagung gibt es bei der Akademie unter Telefon 06084 9598125.

Beitrag von , veröffentlicht am 1. Oktober 2010 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .

Dr. Antje Schrupp ist geschäftsführende Redakteurin von Evangelisches Frankfurt. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin bloggt auch unter www.antjeschrupp.com.