Von – 1. Dezember 2010

Evangelisches Hospiz ein Jahr

Über hundert schwerstkranke Menschen im Alter von 37 bis 103 Jahren hat das Evangelische Hospiz in Frankfurt im ersten Jahr seines Bestehens begleitet. Im Schnitt verbrachten sie dort 19 Tage, teilt die Geschäftsführerin Dagmar Müller anlässlich der ersten Jahresbilanz mit. 17 Ehrenamtliche unterstützen das professionelle Team, so Müller.

Die Begleitung von Menschen in der letzten Lebensphase will die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau in Zukunft verstärkt fördern. Dafür gründete sie in Darmstadt ein „Institut für Hospiz- und Palliativforschung“. Es soll helfen, offene Fragen hinsichtlich der Ethik, Seelsorge, Medizin und Pflege im Umgang mit Sterbenskranken zu beantworten, sagte der Leiter und Chefarzt Mathias Pfisterer.

Beitrag von , veröffentlicht am 1. Dezember 2010 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .

Dr. Antje Schrupp ist geschäftsführende Redakteurin von Evangelisches Frankfurt. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin bloggt auch unter www.antjeschrupp.com.