Von – 1. Februar 2011

Gottesdienst zum Frauentag

Der Internationale Frauentag am 8. März wird in diesem Jahr zum hundertsten Mal gefeiert. Auch der Ökumenische Frauengottesdienst am Dienstag, 8. März, um 19 Uhr in der Alten Nikolaikirche am Römerberg wird dieses Jubiläum zum Thema machen. Im Mittelpunkt steht die Frauenrechtlerin und Kommunistin Clara Zetkin, die einen solchen Tag 1910 bei einer Frauenkonferenz vorschlug. Im Jahr 1911 wurde der Frauentag dann erstmals begangen.

Außerdem zeigt das Evangelische Frauenbegegnungszentrum, Saalgasse 15 (Nähe Römerberg), aus diesem Anlass vom 4. bis 23. März eine Ausstellung zum Thema „Die Hälfte des Himmels – 99 Frauen und Du“, die sich mit dem Umgang mit Gewalt gegen Frauen beschäftigt. Bei der Eröffnung am Donnerstag, 3. März, um 18.30 Uhr wirken auch Gabriele Wenner vom Frauenreferat der Stadt Frankfurt und Pröpstin Gabriele Scherle mit.

Beitrag von , veröffentlicht am 1. Februar 2011 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .

Dr. Antje Schrupp ist geschäftsführende Redakteurin von Evangelisches Frankfurt. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin bloggt auch unter www.antjeschrupp.com.