Von – 17. März 2011

Evangelischer Buchpreis für Michael Kleeberg

Für seinen Roman „Das amerikanische Hospital“ wird der Schriftsteller Michael Kleeberg mit dem Evangelischen Buchpreis 2011 ausgezeichnet. Er schildert darin die Beziehung zwischen einer deutschen Frau und einem amerikanischen Soldaten, der vom Golfkrieg traumatisiert ist. Dem Autor gelinge es „meisterhaft, eine Geschichte zu erzählen, die existenzielle Themen wie Verlust und Schuld, Einsamkeit und Hoffnung, Krankheit und Heilung berührt“, heißt es in der Begründung. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, die Verleihung findet am 8. Juni im Frankfurter Kaisersaal statt.

Beitrag von , veröffentlicht am 17. März 2011 in der Rubrik Bücher & Filme, Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .

Dr. Antje Schrupp ist geschäftsführende Redakteurin von Evangelisches Frankfurt. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin bloggt auch unter www.antjeschrupp.com.