28. November 2011

„Responsible“: Kunstaktion über Verantwortung

Foto: Rolf Oeser

„Responsible“ heißt eine Kunstaktion, die in der Epiphaniaskirche im Nordend zu sehen war – hier die Künstlerin Lucia Dellefant mit Pfarrer Andreas Hoffmann. Den Schriftzug „responsible“ („verantwortlich“) hat Dellefant auch als Reversnadeln und Halsketten herstellen lassen und an Verantwortliche in Wirtschaft und Politik verschickt, etwa an Bundeskanzlerin Angela Merkel oder an den Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann. Sie schlug ihnen vor, sie an die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verteilen, um die Frage aufzuwerfen, was es bedeutet, Verantwortung „zu tragen“. Noch bis zum 9. Dezember können die Antworten darauf sowie weitere Exponate in der Evangelischen Stadtakademie, am Römerberg 9, besichtigt werden (dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr).

Beitrag veröffentlicht am 28. November 2011 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .