Von – 28. November 2011

In Harheim wurde eine neue Kita eröffnet

„Wir haben den Mut zur Improvisation“, sagte Pfarrer Jürgen Ackermann beim Festakt zur Eröffnung der neuen evangelischen Kindertagesstätte in Harheim. Die Kirchengemeinde Harheim hat den Betrieb mit dreißig Kindern bereits aufgenommen, obwohl das Außengelände noch nicht fertig gestellt ist und auch die Räume bislang eher spärlich möbliert sind. Die Gemeinde kam damit nach einigen Bauverzögerungen dem Wunsch vieler Eltern nach Betreuung entgegen.

Die Stadt baute die neue Kita, die für achtzig Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren konzipiert ist, für 4,5 Millionen Euro. Die jährlichen Betriebskosten, die ebenfalls die Stadt finanziert, belaufen sich auf 700?000 Euro.

„Der zentrale Entwurfsgedanke ist es, einen kompakten, quadratischen Baukörper zu schaffen, der kurze Wege und Raum für Begegnungen bietet.“ Die von den Architekten als „sorgfältig abgestimmtes Farbkonzept“ gepriesene Gestaltung mit ihren Grellgelb- und Orangetönen stößt allerdings nicht überall auf Beifall.

Professor Frieder Harz, Nürnberg, betonte in seinem Festvortrag die Notwendigkeit einer verlässlichen Beziehung der Kinder. Im Wort Betreuung stecke das Wort Treue. Harz betonte ferner die Notwendigkeit, Kinder auch religiös zu begleiten.

Beitrag von , veröffentlicht am 28. November 2011 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .

Kurt-Helmuth Eimuth ist Mitglied in der Redaktion von "Evangelisches Frankfurt". Mehr über den Publizisten und Erziehungswissenschaftler ist auf www.eimuth.de zu erfahren.