Von – 2. April 2012

500 Jahre Protestantismus

Einladung zum Schmökern und Nachschlagen

Wussten Sie, dass Volleyball vom YMCA, der Young Men’s Christian Association erfunden wurde? Oder dass der erste evangelische Missionar Bartholomäus Ziegenbalg hieß und an der Südostküste Indiens wirkte?

Solche Details, aber natürlich auch die großen Namen und Daten des Protestantismus hat Katharina Kunter in einem aufwändig gestalteten, großformatigen Bildband zusammengetragen. Von den Anfängen der Reformation Martin Luthers bis ins späte 20. Jahrhundert hat sie die Geschichte der protestantischen Kirchen und Glaubensrichtungen aufgezeichnet, sortiert zunächst nach den verschiedenen Ländern Europas, dann in ihrer Ausbreitung in die ganze Welt.

Über 200 Bilder und Fotografien sowie zahlreiche Karten und Infokästen machen es zu einer Freude, in diesem Band zu schmökern. In den angenehm lesbaren Texten erfährt man alles Wissenswerte über die verschiedenen reformatorischen Richtungen, über ihren politischen Einfluss und über die kulturprägende Kraft der Theologie.

Katharina Kunter: 500 Jahre Protestantismus. Eine Reise von den Anfängen bis in die Gegenwart. Gütersloher Verlagshaus, 39,95 Euro.

Beitrag von , veröffentlicht am 2. April 2012 in der Rubrik Bücher & Filme, Gott & Glauben, erschienen in der Ausgabe .

Dr. Antje Schrupp ist geschäftsführende Redakteurin von Evangelisches Frankfurt. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin bloggt auch unter www.antjeschrupp.com.

Kommentare zu diesem Artikel

• Wolf schrieb am 14. April 2012

Zu dem Buch über den Protestantismus habe ich eine Frage: werden die Kämpfe hin zur Ordination von Frauen auch dargestellt?

• Antje Schrupp schrieb am 16. April 2012

@Eli Wolf – Ja, es gibt im Kapitel zum 20. Jahrhundert ein Unterkapitel über „Frauen bewegen Kirche und Gesellschaft“ und im Kapitel „Reformation in Deutschland“ eines über „Frauen und die Reformation“.