Von – 12. Mai 2012

Viele Stellen frei

550 neue Pfarrerinnen und Pfarrer gesucht

In den nächsten Jahren gehen viele Pfarrerinnen und Pfarrer in Ruhestand – mehr als voraussichtlich Nachwuchs da ist. Deshalb entwickelt die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) derzeit ein neues Personalkonzept, um den Beruf für junge Menschen interessant zu machen. Ab 2013 sollen jedes Jahr 42 junge Pfarrerinnen und Pfarrer eingestellt werden, ein Drittel mehr als derzeit.

Gleichzeitig wird aber auch die Zahl der Pfarrstellen reduziert: Von den über 900 Pfarrerinnen und Pfarrern, die in den nächsten zwölf Jahren in Ruhestand gehen, sollen nur 550 ersetzt werden. Hintergrund dieser Stellenkürzungen ist, dass die EKHN aufgrund der demografischen Entwicklung derzeit jedes Jahr ein Prozent ihrer Mitglieder verliert und deshalb ihre Strukturen anpassen muss.

Beitrag von , veröffentlicht am 12. Mai 2012 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .