Von – 25. September 2012

„Reisebegleitung“ in der Linie 11

Die Damen vom „Kulturtechnischen Dienst“ waren in der Straßenbahnlinie 11 unterwegs.

Foto: Ilona Surrey

Die Straßenbahn Linie 11 fährt eine der interessantesten Routen quer durch Frankfurt – von Fechenheim ganz im Osten bis nach Höchst ganz im Westen. Unter anderem durchfährt sie auch die Mainzer Landstraße in ihrer kompletten Länge: durchs Gallus, durch Griesheim und durch Nied bis nach Höchst.

In letzter Zeit kamen die Fahrgäste im Rahmen des Projektes „Entlang der Mainzer“ zuweilen in den Genuss einer ganz besonderen „Reisebegleitung“: In ihren auffälligen Kleidern umsorgten die „Damen vom Kulturtechnischen Dienst“ das Publikum mit einem Tässchen Kaffee oder netten Gesprächen, trugen die Tasche oder machten aus einer schnöden Straßenbahnfahrt ein Sightseeing-Erlebnis.

Noch einmal besteht die Gelegenheit am Freitag, 28. September, von 18 bis 20 Uhr.

Der „Kulturtechnische Dienst“ ist eine Initiative Frankfurter Künstlerinnen und Kunstpädagoginnen. „ Er ist genau das, was er ist – und zwar etwas durch und durch sehr Brauchbares“ schreiben sie auf ihrer Homepage: www.dienstfuerkulturtechnik.de.

Beitrag von , veröffentlicht am 25. September 2012 in der Rubrik Kultur, Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe , .