Von – 26. Oktober 2012

Frankfurter Antworten auf die Gretchenfrage

Interviews mit Menschen aus verschiedenen Religionsgemeinschaften und Konfessionen hat „Evangelisches Frankfurt“-Redakteurin Antje Schrupp in den vergangenen zwei Jahren geführt. „Wie hältst du’s mit der Religion?“ wollte sie dabei von ihnen wissen – ebenso wie Goethes Gretchen von dem Wissenschaftler Faust.

Bei der „Gretchenfrage“ geht es nicht um die religiöse Identität: Zu welcher Religion gehörst du? Was Gretchen wissen will, ist vielmehr, wie ihr Verehrer Faust persönlich es hält: Ob er an Gott glaubt, ob er ein frommer Mensch ist?

Genau das stand auch bei den Interviews im Mittelpunkt. Denn die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religionsgemeinschaft sagt ja noch nicht viel über die tatsächliche Glaubenspraxis eines Menschen aus. Es gibt nicht „den Muslim“, „die Christin“ oder „den Buddhisten“. Entstanden ist eine Reihe von ebenso persönlichen wie informativen Gesprächen, die beim Lesen dazu anregen, die „Gretchenfrage“ auch wieder einmal bewusst für sich selbst zu beantworten.

Das Buch enthält auch ein ausführliches Hintergrundgespräch mit Gabriele Scherle und Joachim Valentin über die Herausforderung, die eine multireligiöse Gesellschaft für die großen christlichen Kirchen bedeutet, sowie ein Nachwort von Ilona Klemens über die Arbeit des Rates der Religionen.

Die öffentliche Buchpräsentation ist am Dienstag, 30. Oktober, um 17 Uhr im Dominikanerkloster am Börneplatz, Kurt-Schumacher-Straße 23, statt. Bestellungen sind möglich bei karin.schlicht@ervffm.de oder unter Telefon 069 21651319.

Antje Schrupp: Frankfurter Antworten auf die Gretchenfrage. Schriftenreihe des Evangelischen Regionalverbandes, 94 Seiten, 12,80 Euro.

Fotos und Bericht von der Buchpräsentation

Pressematerial

Beitrag von , veröffentlicht am 26. Oktober 2012 in der Rubrik Bücher & Filme, Gott & Glauben, Menschen, erschienen in der Ausgabe , .