Von – 6. Mai 2013

Pfingstmotto: I have a dream

Pfingsten ist eines der höchsten christlichen Feste, und in Frankfurt gibt es zahlreiche Gelegenheiten, es zu feiern: Am Pfingstsonntag, 19. Mai, findet um 10 Uhr in der Katharinenkirche an der Hauptwache ein Kantatengottesdienst statt, bei dem Johann Sebastian Bachs Messe G-Dur zur Aufführung kommt. Die Gemeinden der nördlichen Stadtteile laden um 10.30 Uhr zu einem Open-Air-Gottesdienst auf dem Pfingstberg in Nieder-Eschbach ein. Am Pfingstmontag, 20. Mai, geht es mit einem Gottesdienst evangelischer und internationaler Gemeinden auf dem Römerberg weiter. „I have a dream“ ist ab 11 Uhr das Motto. Es erinnert an Martin Luther King, der vor 50 Jahren seine denkwürdige Rede über den Traum von einer von Rassismus und Menschenfeindlichkeit befreiten Welt hielt. Im Anschluss gibt es ein internationales Fest mit Essen und Kulturprogramm im Dominikanerkloster am Börneplatz, Kurt Schumacher-Straße 23.

Beitrag von , veröffentlicht am 6. Mai 2013 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .