Von – 31. Mai 2013

Zukunft kirchlicher Medienkommunikation

Vortrag und Diskussion am 2. Juli mit Rüdiger Schulz vom Institut für Demoskopie Allensbach über Chancen und Trends evangelischer Publizistik am Beispiel von „Evangelisches Frankfurt“.

Die Presselandschaft verändert sich, Zeitungen kämpfen mit sinkenden Auflagen, das Internet gewinnt weiter an Bedeutung. Wie positioniert sich in dieser Situation eine lokale kirchliche Mitgliederzeitung? Welche Menschen werden auf diesem Weg erreicht – und welche nicht?

Zum dritten Mal (nach 2001 und 2005) hat das Institut für Demoskopie Allensbach im Dezember 2012 im Auftrag der Redaktion von „Evangelisches Frankfurt“ eine telefonische Befragung in Frankfurter Haushalten durchgeführt, denen die Zeitung zugestellt wird.  Dabei zeigte sich, dass die Bekanntheit von „Evangelisches Frankfurt“ weiter gestiegen ist,  auch bei Menschen, die der Kirche eher distanziert gegenüber stehen. Allerdings fällt es zunehmend schwer, jüngere Menschen zu erreichen. Zwar steht die Mehrzahl der Befragten der Kirche wohlwollend gegenüber, empfindet aber selbst nur wenig Bedarf an weiteren Informationen aus dem religiösen oder kirchlichen Themenspektrum.

Was lässt sich daraus für kirchliche Medien und Kommunikationsangebote ableiten? Welche aktuellen Trends und Entwicklungen sind dabei zu berücksichtigen?

Dr. Rüdiger Schulz vom Institut für Demoskopie Allensbach wird am Dienstag, 2. Juli, um 17 Uhr, im Spenerhaus am Dominikanerkloster in Frankfurt, Dominikanergasse 7 die Ergebnisse der Befragung vorstellen und in einen größeren Kontext einordnen. Dazu und zu anschließender Diskussion bei einem kleinen Imbiss laden wir herzlich ein, Anmeldung per Mail an info@evangelischesfrankfurtarchiv.de.

Beitrag von , veröffentlicht am 31. Mai 2013 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe , .

Dr. Antje Schrupp ist geschäftsführende Redakteurin von Evangelisches Frankfurt. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin bloggt auch unter www.antjeschrupp.com.