Von – 24. Juni 2013

Frankfurter „Alltagshelden“: Roswitha und Michael Martell

Roswitha und Michael Martell aus der Preungesheimer Festeburggemeinde sind von Oberbürgermeister Peter Feldmann als Frankfurter „Alltagshelden“ ausgezeichnet worden.

Roswitha und Michael Martell in der Festeburgkirche. Foto: Ilona Surrey

Bei der Bürgerpreisverleihung für ehrenamtliches Engagement ist das Ehepaar in der Kategorie „Alltagshelden“ auf Nummer eins platziert worden. Die Martells setzen sich sehr für ein aktives Gemeindeleben ein, das auf den ganzen Stadtteil ausstrahlt. „Ob das Kindertheater der Frankfurter Flöhe, zahlreiche musikalische und kulturelle Veranstaltungen oder auch soziale Projekte – vieles wird maßgeblich auch von ihnen gesteuert“, sagte Pfarrerin Helga Weber von der Festeburggemeinde. Auch der Vereins zum Erhalt der Festeburgkirche, der viel Zuspruch erfahre,  werde von den Martells verantwortet.

„Evangelisches Frankfurt“ hat vor einem Jahr über die Festeburggemeinde und das Engagement der Martells im Stadtteil berichtet.

Oberbürgermeister Peter Feldmann betonte bei der Preisverleihung, Menschen und Projekte , die sich ehrenamtlich für ihre Stadt einsetzen, seien für die Gesellschaft unverzichtbar. Gemeinsam mit Herbert Hans Güntker, dem stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stiftung der Frankfurter Sparkasse, übergab Feldmann die mit 1500 Euro dotierte Auszeichnung am 20. Juni im Kaisersaal im Römer.

Auszeichnungen gab es in drei Kategorien: Neben den „Alltagshelden“ gab es auch Preise für engagierte Unternehmer und Lebenswerk. Vergeben wird der Frankfurter Bürgerpreis jährlich an Ehrenamtliche zu wechselnden Themen. Er ist Teil einer deutschlandweiten Initiative bestehend aus Bundestagsabgeordneten, Kommunen und den Sparkassen. Die Frankfurter Preisträgerinnen und Preisträger qualifizieren sich automatisch für den Wettbewerb um den Deutschen Bürgerpreis, der im Dezember 2013 in Berlin vergeben wird.

Beitrag von , veröffentlicht am 24. Juni 2013 in der Rubrik Menschen, Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .