Von – 21. Juni 2013

Ute Knie: „Lunch and Lecture“ zum Abschied

Die langjährige Leiterin der Evangelischen Stadtakademie, Pfarrerin Ute Knie, hat sich zum Abschied eines ihrer Lieblingsformate gewünscht: Mit einem „Lunch and Lecture“ und anschließendem Gottesdienst wurde sie gestern in den Ruhestand verabschiedet.

Ute Knie. Foto: Rolf Oeser

Die Evangelische Akademie am Römerberg war überfüllt, viele waren gekommen, um Ute Knie, die langjährige Leiterin der Evangelischen Stadtakademie in Frankfurt, in den Ruhestand zu verabschieden. Zuletzt war die 63-Jährige stellvertretende Akademiedirektorin, nachdem die Frankfurter Stadtakademie mit der landeskirchlichen Evangelischen Akademie Arnoldshain zu einer gemeinsamen Einrichtung fusioniert war.

Zum Abschied hatte sie sich eines ihrer „Lieblingsformate“ gewünscht, wie sie sagte: „Lunch and Lecture“, gemeinsames Mittagessen mit einem Kurzvortrag, ist eine der vielen Veranstaltungsreihen, die Ute Knie an der Akademie am Römerberg 9 etabliert hat. Passend dazu hatte sie den Marburger Alttestamentler Rainer Kessler eingeladen, der über Essen und Trinken in der Bibel sprach.

Kirchendezernent Uwe Becker würdigte Knie als wichtige Impulsgeberin für die Stadt Frankfurt. Pfarrerin Esther Gebhardt, die Vorstandsvorsitzende des Evangelischen Regionalverbandes, hob ihre besondere Fähigkeit hervor, unterschiedliche Menschen zusammenzubringen.

Großer Andrang: Viele Weggefährtinnen und Weggefährten aus Jahrzehnten kirchlicher Arbeit kamen an den Römerberg, um Ute Knie in den Ruhestand zu verabschieden. Foto: Antje Schrupp

Über ihre Pläne für die Zukunft sprach Ute Knie in einem Interview mit der Evangelischen Öffentlichkeitsarbeit.

Der Zeitpunkt des Ausscheidens von Ute Knie fällt zusammen mit einem Umbau der Evangelischen Akademie Frankfurt. Ab Juli sind die Büros im „Haus am Weißen Stein“ in der Eschersheimer Landstraße 567 untergebracht, Veranstaltungen werden in den kommenden Monaten an wechselnden Orten stattfinden. Das Gebäude am Römerberg wird umgebaut, was voraussichtlich bis 2015 dauert.

Beitrag von , veröffentlicht am 21. Juni 2013 in der Rubrik Menschen, erschienen in der Ausgabe .

Dr. Antje Schrupp ist geschäftsführende Redakteurin von Evangelisches Frankfurt. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin bloggt auch unter www.antjeschrupp.com.