Von – 13. April 2014

Ein Kiosk fürs Quartier

In der Karl-Kirchner-Siedlung in Preungesheim soll ein neues Stadtteilkiosk zum Treffpunkt im Quartier werden.

In der Karl-Kirchner-Siedlung in Preungesheim gibt es jetzt einen „Stadtteilkiosk“ der Diakonie. Es soll zum Treffpunkt im Quartier werden. Foto: Rolf Oeser

In Preungesheim ist ein Nachbarschaftsbüro der Diakonie Frankfurt eröffnet worden. Der „Stadtteilkiosk“ – es wurde in einem ehemaligen Kiosk in der Wegscheidestraße 32a eingerichtet – soll zu einem Treffpunkt und Kommunikationsort im Stadtteil werden.

Vor gut zehn Jahren war die Karl-Kirchner-Siedlung eines der ersten Quartiere, das im Rahmen des städtischen Projektes „Frankfurter Programm – aktive Nachbarschaft“ gefördert wurde. Auch jetzt ist der Träger wieder die Diakonie Frankfurt. Seit Sommer 2013 arbeitet Quartiersmanagerin Angela Freiberg bereits in Preungesheim. Ziel des Projekts ist es, durch nachbarschaftliche Vernetzung und Initiativen zu einer besseren Lebensqualität in den Stadtteilen beizutragen.

Beitrag von , veröffentlicht am 13. April 2014 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .