Von – 7. April 2014

Ostern feiern in Frankfurt

Eine Osternacht für junge Leute und ihre Familien gibt es am Karsamstag, 19. April, in der Jugendkulturkirche Sankt Peter, Stephanstraße 6. Von 19 bis 21 Uhr geht es dort um die Stationen, die Jesus auf seinem Weg von der Verurteilung bis zu seiner Auferstehung erlebt hat. Elemente aus Meditation, Aktionstheater, Musik und eine Feuershow helfen, Ostern zu fühlen und zu erleben.

Wer gerne früh aufsteht, ist richtig in der Alten Nikolaikirche am Römerberg. Um 6 Uhr am Ostersonntag, 20. April, gibt es dort altkirchliche Liturgien und Choräle. Ein Kantatengottesdienst findet um 10 Uhr in der Katharinenkirche an der Hauptwache statt. Es erklingt die Kantate „Ein Herz, das seinen Jesum lebend weiß“ von Johann Sebastian Bach. Eine Übersicht über alle Ostergottesdienste steht auf www.frankfurt-evangelisch.de.

Am Nachmittag des Ostersonntags um 15 Uhr können Kinder und Familien bei einer Führung durch das Bibelmuseum, Metzlerstraße 19, erleben, was es heißt, dass Jesus „auferstanden“ ist. Eine Führung für Erwachsene folgt dann unter dem Titel „Vom Tod zum Leben“ ab 16 Uhr.

Beitrag von , veröffentlicht am 7. April 2014 in der Rubrik Kultur, erschienen in der Ausgabe .