Von – 20. Mai 2014

Von Bornheim an den Riedberg

Letzter Standort: Riedbergallee. Hier hat das Kreuz, das früher die Heilandskirche in Bornheim schmückte, seinen endgültigen Platz gefunden.

Bei der Einweihung am neuen Standort vor dem evangelischen Kirchenzentrum am Riedberg. Foto: Rolf Oeser

Seinen endgültigen Platz hat das vier Meter hohe, knapp zwei Meter breite und 344 Kilo schwere Kreuz der früheren Heilandskirche vor dem evangelischen Kirchenzentrum an der Riedbergallee gefunden. Als die Heilandskirche an der Saalburgallee im Jahr 2005 abgerissen wurde, war das Kreuz erst einmal heimatlos. Pfarrerin Ilona Nord, die damals von Bornheim an den Riedberg wechselte, hatte die Idee, das Kreuz mitzunehmen. Es wurde zunächst provisorisch auf dem Bauplatz aufgestellt, musste aber eingelagert werden, als 2009 der Bau der Kirche begann. Jetzt schmückt es mit frisch behandelter Oberfläche das Außengelände der Gemeinde am Riedberg.

Beitrag von , veröffentlicht am 20. Mai 2014 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe , .