Von – 9. Juli 2014

Achim Knecht wird der erste Frankfurter Stadtdekan

Die Synode des Evangelischen Stadtdekanates Frankfurt hat am Mittwoch Abend den früheren Dekan des Dekanates Höchst, Pfarrer Achim Knecht, zum ersten Stadtdekan gewählt. Der 56-Jährige wird sein Amt im September antreten.

Achim Knecht nach seiner Wahl zum evangelischen Stadtdekan im Dominkanerkloster. Foto: Rolf Oeser

Knecht setzte sich bei der Wahl der knapp 200 Delegierten aus den Frankfurter Kirchengemeinden mit deutlicher Mehrheit gegen seine Mitbewerberin, Pfarrerin Ursula Schoen, die frühere Dekanin des Dekanates Mitte-Ost, durch.

In seiner Rede hatte er gesagt, er wünsche sich eine starke Kirche in Frankfurt, die sich nach außen gut präsentiert und nach innen gut zusammenarbeit. Den Evangelischen Regionalverband als übergemeindliche Struktur mit 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 140 Millionen Euro Jahresumsatz möchte er so führen, dass der Verband seinen Aufgaben gut nachkommen kann und ein verlässlicher Dienstleister für die Gemeinden ist. Als Stadtdekan wird Knecht in Zukunft auch die Verantwortung für den Regionalverband haben, der zwar als eigene Körperschaft bestehen bleibt, aber bis Anfang 2015 mit dem Stadtdekanat unter einer gemeinsamen Struktur mit personenidentischer Leitung zusammengeführt wird.

Nach der Wahl gratulierte Präses Irmela von Schenck dem neuen Stadtdekan mit Blumen. Foto: Antje Schrupp

Präses Irmela von Schenck gratulierte dem neuen Stadtdekan mit Blumen. Foto: Antje Schrupp

Trotz vieler Herausforderungen sieht Knecht eine optimistische Zukunft für die Kirche. Die Gemeinden sollten weiter gestärkt werden, aber auch eigene Profile herausbilden, so dass unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt und verschiedene Zielgruppen angesprochen werden können. Knecht kündigte an, er wolle, „wenn nötig auch zu gesellschaftspolitischen Debatten Stellung nehmen“ und scheue sich nicht, „öffentlich auch unbequeme Dinge anzusprechen“. Dabei wolle er aber nicht als Einzelkämpfer auftreten, denn ihre Vielstimmigkeit sei gerade eine der Stärken der evangelischen Kirche.

Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau muss die Wahl noch bestätigen und Knecht offiziell zum Stadtdekan ernennen, was aber als Formsache gilt und voraussichtlich schon am 24. Juli geschieht. Sein Amtsantritt ist dann am 1. September, der Einführungsgottesdienst wird am Freitag, 26. September, am späten Nachmittag in der Heiliggeistkirche am Börneplatz stattfinden, wie die Versammlungsleiterin und Präses des Stadtdekanats, Irmela von Schenck, der Synode bekanntgab.

Mehr über die Aufgaben des neuen Stadtdekanats und die Leitungsstruktur der evangelischen Kirche in Frankfurt lesen Sie hier.

Beitrag von , veröffentlicht am 9. Juli 2014 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe , .

Dr. Antje Schrupp ist geschäftsführende Redakteurin von Evangelisches Frankfurt. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin bloggt auch unter www.antjeschrupp.com.