Von – 2. Juli 2014

Ich bin stolz, ein Super-Friedensdeutscher zu sein

Dank deutscher Sportreporter ist das Ende jeglicher Gewalt gekommen. Seit der WM 2014 scheint bei deutschen Fußball-TV-Übertragungen das Wort „Schuss“ verboten, stattdessen darf es nur noch Abschluss“ heißen. Eine Glosse von Georg Magirius.

Instrument des Friedens. Ein Deutscher schießt niemals.

Vermutlich ist es per Dekret vom deutschen Ministerium für Frieden und Abrüstung befohlen worden, weil plötzlich alle so sprechen. Bis vor kurzem hieß es noch: Flachschuss, Hochschuss, Weitschuss, Kopfball, Torschuss, es gab so genannte Möglichkeiten und Torschancen. Jetzt gibt nur noch diese eine Wort: Abschluss.

Gerade wird über die Präsenz unseres Militärs in anderen Ländern debattiert. Kürzlich informierte die Bundeswehr vor der Katharinenkirche Jugendliche und damit potenzielle Soldaten, wogegen wiederum andere demonstrierten. Bei Fußball-Übertragungen jedoch gibt es keine Diskussion, sondern nur noch den totalen Frieden.

Deutsche Sportreporter sind Pazifisten

Wofür Jesus mit der Bergpredigt und Pazifisten bislang vergeblich stritten, ist jetzt Realität geworden. Wir Deutschen sind Antimilitaristen – und die Sportreporter unsere Führer, unsere Friedensführer. Nie mehr wird geschossen, sondern immer nur noch abgeschlossen.

Und was, wenn Kinder künftig bolzen? Wenn da einer will, dass sein Kumpel den Ball vorn ins Tor reindrischt? Dann ruft ein Abwehrspieler (der jetzt ein so genannter Abschlussverhinderer ist)  zum Stürmer (der nunmehr ein Spezialist für Abschlüsse ist) nicht etwa: „Schieß doch!“ Sondern?

Er sagt, 7 Jahre alt, dank der Sportjournalisten antimilitaristisch geschult: „Versuche doch, den dir von mir gerade eben zugespielten Ball – aber nur falls das dir gerade möglich erscheinen sollte – abzuschließen.“

Ja, ich bin stolz, ein Deutscher zu sein. Ich gehöre zum friedliebendsten, zivilisiertesten Volk der Welt. Wir gewinnen aber oft und gern, ohne auch nur ein einziges Mal zu schießen. Ich schließe hiermit ab.

Beitrag von , veröffentlicht am 2. Juli 2014 in der Rubrik Meinungen, erschienen in der Ausgabe .

Georg Magirius ist Theologe und Schriftsteller und Kolumnist bei "Evangelisches Frankfurt". Mehr unter www.georgmagirius.de.