Von – 17. September 2014

Abgeltungssteuer abschaffen

Für die Abschaffung der pauschalisierten Zinsabgeltungssteuer plädiert der Finanzchef und Leiter der Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Heinz Thomas Striegler. Es sei „ein Gebot der Gerechtigkeit“, dass Kapitalerträge ebenso besteuert werden wie die Arbeitseinkommen.

In den vergangenen Monaten hatte das neue Einzugsverfahren bei der auf Zinserträge erhobenen Steuer bei vielen Verärgerung ausgelöst, weil jetzt der Kirchensteueranteil direkt eingezogen wird. Parallel zur Einführung des neuen Verfahrens war auch die Zahl der Kirchenaustritte gestiegen. Von den 1,66 Millionen Mitgliedern der EKHN waren im ersten Halbjahr 2014 etwa 8000 ausgetreten, 2000 mehr als im ersten Halbjahr 2013.

Beitrag von , veröffentlicht am 17. September 2014 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .

Kurt-Helmuth Eimuth ist Mitglied in der Redaktion von "Evangelisches Frankfurt". Mehr über den Publizisten und Erziehungswissenschaftler ist auf www.eimuth.de zu erfahren.