Von – 17. September 2014

Zehn Jahre, hundert Vespern

Im Jahr 2004 starteten Michael Graf Münster, damals Landeskirchenmusikdirektor, und Martin Lutz, Propsteikantor in Wiesbaden, zusammen mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfut das Unterfangen, sämtliche 200 Kirchenkantaten von Johann Sebastian Bach aufzuführen.

Nun ist die halbe Strecke geschafft: Im September wurde die hundertste Bach-Vesper gespielt.

Die Vespern – eine Kombination aus Gesprächskonzert und Gottesdienst – finden immer samstags um 17.30 Uhr in der Katharinenkirche an der Hauptwache und sonntags um 16.30 Uhr in der Wiesbadener Marktkirche statt – bei freiem Eintritt.

Die nächste Gelegenheit, bei einer Bachvesper dabei zu sein, ist am 4. und 5. Oktober. Auf dem Programm steht dann „Christus, der ist mein Leben” (BWV 95).

Beitrag von , veröffentlicht am 17. September 2014 in der Rubrik Kultur, erschienen in der Ausgabe .