Hinweis

Diese Website wurde am 28. November 2017 archiviert. Neues Online-Angebot: Evangelische Kirche in Frankfurt.

Aktuell

Von – 22. Oktober 2014

Muslimische Seelsorge

Im Bornheimer Bethanienkrankenhaus, das zum evangelischen Gesundheitskonzern Agaplesion gehört, gibt es jetzt auch eine ehrenamtliche muslimische Seelsorge. „Wir behandeln immer mehr muslimische Patienten“, erklärte Geschäftsführer Jürgen Schäfer, „ihnen wollen wir noch besser gerecht werden.“

Ein Seelsorger und eine Seelsorgerin bieten nun regelmäßige Sprechstunden an. Wie auch ihre evangelischen und katholischen Kolleginnen und Kollegen sind sie speziell für diese Arbeit ausgebildet. Die Patientinnen und Patienten hätten nicht ausschließlich religiöse Fragen, oft gehe es auch um Alltagsprobleme, sagt Seelsorgerin Rabia Bechari. „Viele möchten in ihrer Muttersprache über ihre Sorgen sprechen. Eine gemeinsame Sprache und Religion schafft dann die Basis für ein vertrauensvolles Gespräch.“

Artikelinformationen

Beitrag von , veröffentlicht am 22. Oktober 2014 in der Rubrik Ethik, erschienen in der Ausgabe .

Artikel teilen: E-Mail Facebook Twitter Google+