Von – 19. Januar 2015

Johanniskirche in Bornheim wurde umfassend renoviert

Die Bornheimer Johanniskirche ist die älteste erhaltene Barockkirche in Frankfurt. Sie wurde in den vergangenen Jahren innen wie außen aufwändig renoviert – jetzt sind alle Arbeiten fertig.

Macht sich besonders gut bei strahlend blauem Himmel: Die Johanniskirche in Alt-Bornheim. Foto: Rolf Oeser

Die Johanniskirche an der Kreuzung von Turmstraße und Großer Spillingsgasse ist die älteste erhaltene Barockkirche in Frankfurt und ein Wahrzeichen von Bornheim. Im Volksmund wird sie wegen der Form ihrer Turmspitze auch liebevoll „Zwibbelkersch“ genannt.

Nun hat sie nicht nur eine neue Fassade und einen neuen Außenanstrich bekommen, auch im Inneren hat sich einiges getan: Neue Fenster, neue Farben, neue Bestuhlung und Beleuchtung, neuer Altartisch. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 1.1 Millionen.

Beitrag von , veröffentlicht am 19. Januar 2015 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe , .