Von – 22. Januar 2015

Auf den Spuren von Picasso, Mondrian und Co.

„Ich male heute wie Piet Mondrian“, erklärt Matej seiner Erzieherin, während die vierjährige Neele lieber „wie Jackson Pollock Action Painting machen“ möchte: Zusammen mit der Künstlerin Andrea Ketter-Haase haben sich Kinder aus der „Kita 1“ der Kreuzgemeinde in Preungesheim in die Fußstapfen berühmter Maler begeben.

Keine Angst vor großen Flächen: Dieses Kind ließ sich beim Malprojekt in der Kita der Kreuzgemeinde von Picasso inspirieren. Foto: eo

Die Kinder erfuhren spielerisch, woher der betreffende Künstler kam, ob er Geschwister hatte oder am Ende ein sogenanntes „Wunderkind“ war. „Wir bearbeiteten Piet Mondrian, Pablo Picasso, Friedensreich Hundertwasser, Jackson Pollock und Franz Marc“, erläutert Ketter-Haase das Projekt.

Die Künstlerin brachte den Kindern auch Kunsttheoretisches nahe, zum Beispiel, was in der Malerei „expressiv“ bedeutet oder warum Picasso auf ein Gesicht, das man von der Seite sieht, trotzdem zwei Augen gemalt hat.

Vor allem aber konnten die Kinder eigene Bilder jeweils in einem bestimmten Stil malen. „Einige Leinwände könnten meines Erachtens auch in Galerien ihren Platz finden“, freut sich Ketter-Haase. Das Wichtigste sei aber Spaß und Freude, wie sie betont: „Es gibt kein ‚falsches‘ Malen, alles ist richtig!“?

Die Originale der Kinder stehen auch zum Verkauf, der Erlös kommt der Arbeit der Kita zugute. Schon bei der Vernissage am 2. Dezember wurden einige der Gemälde mit einem roten „Verkauft-Punkt“ versehen. Erneute Gelegenheit zum Kauf gibt es bei der Finissage in der Kita 1, Alt Preungesheim 20 , am  Mittwoch, 11. Februar von 15.30 bis 18 Uhr.

Beitrag von , veröffentlicht am 22. Januar 2015 in der Rubrik Kultur, erschienen in der Ausgabe , .