Von – 10. Februar 2015

Andrea Braunberger-Myers und Rüdiger Kohl im Vorstand

Die Synode des Evangelischen Stadtdekanats Frankfurt hat heute Abend die letzten noch ausstehenden Mitglieder für den Vorstand von Stadtdekanat und Evangelischem Regionalverband gewählt: Pfarrerin Andrea Braunberger-Myers und Pfarrer Rüdiger Kohl setzten sich bei der Wahl klar durch.

Braunberger-Myers, Andrea

Foto: Ilona Surrey

Andrea Braunberger-Myers ist schon seit 1988 Pfarrerin an der Frankfurter Paulsgemeinde und war lange stellvertretende Dekanin im Dekanat Mitte-Ost. Die 58 Jahre alte Thelogin möchte das evangelische Profil in Gemeinden und Einrichtungen stärken, auch die Zusammenarbeit mit Christinnen und Christen anderer Sprache und Herkunft liegt ihr am Herzen.

Kohl, Rüdiger

Foto: Ilona Surrey

Rüdiger Kohl ist seit 2012 Pfarrer in der Gemeinde Bockenheim, vorher war der heute 44 Jahre alte Theologe evangelischer Stadtjugendpfarrer in Frankfurt. Er ist auch bekannt als Autor von Rundfunkandachten für den Hessischen Rundfunk.

Die beiden übernehmen die Vorstandspositionen, die durch den Rücktritt des Vorstands des Evangelischen Regionalverbandes im Zuge der Neuordnung der Frankfurter Kirchenstruktur frei geworden sind. Auf diese Weise wurde es ermöglicht, dass das neue Stadtdekanat und der Evangelische Regionalverband schon vor Ablauf der Legislaturperiode im Januar 2016 einen gemeinsamen, nämlich aus denselben Personen bestehenden Vorstand bekommt.

Beitrag von , veröffentlicht am 10. Februar 2015 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .

Dr. Antje Schrupp ist geschäftsführende Redakteurin von Evangelisches Frankfurt. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin bloggt auch unter www.antjeschrupp.com.