Hinweis

Diese Website wurde am 28. November 2017 archiviert. Neues Online-Angebot: Evangelische Kirche in Frankfurt.

Aktuell

Von – 10. Februar 2015

Im April sind Wahlen

Kirchenvorstände konstituieren sich neu

In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, also auch in Frankfurt, werden am 26. April neue Kirchenvorstände gewählt. Erstmals können auch Jugenddelegierte in das Leitungsgremium entsandt werden, die als Minderjährige zwar nicht abstimmen, aber doch mit beraten können.

Viele Kirchengemeinden haben in den vergangenen Wochen dazu Gemeindeversammlungen veranstaltet, bei denen sich die Kandidatinnen und Kandidaten der Öffentlichkeit vorstellten.

Die evangelischen Kirchenvorstände werden für sechs Jahre gewählt, im September treten sie ihr Amt an. Sie entscheiden über sämtliche Belange der Kirchengemeinde und wählen aus ihren Reihen auch die Delegierten für die stadt-, landes- und bundesweiten Kirchenparlamente.

Artikelinformationen

Beitrag von , veröffentlicht am 10. Februar 2015 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe .

Artikel teilen: E-Mail Facebook Twitter Google+

Dr. Antje Schrupp ist geschäftsführende Redakteurin von Evangelisches Frankfurt. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin bloggt auch unter www.antjeschrupp.com.