Hinweis

Diese Website wurde am 28. November 2017 archiviert. Neues Online-Angebot: Evangelische Kirche in Frankfurt.

Aktuell

Von – 5. Juni 2015

Interreligiöses Chillen auf dem Uni-Campus

Zwei Tage lang hatten christliche und muslimische Studierende auf dem Adornoplatz des Campus Westend zum „interreligiösen Chillen“ eingeladen: mit Zelt und Tee, Büchertisch, Veranstaltungen und natürlich ganz vielen Liegestühlen.

Chillen auf dem Campus. Foto: Rolf Oeser

Chillen auf dem Campus. Foto: Rolf Oeser

Wer sich auf einem der Liegestühle niederließ, bekam Tee, Kekse und Erdbeeren angeboten – eine Einladung zum „Chillen“ war das Café Abraham, das Studentinnen und Studenten zwei Tage lang auf dem Platz zwischen zwei Unigebäuden aufgebaut hatten. „Wir wollten eine Gelegenheit zum Austausch und zum Kennenlernen schaffen“, sagt Ruth Habermann, Pfarrerin der Evangelischen Studierendengemeinde, die das Projekt gemeinsam mit der Katholischen und der Islamischen Hochschulgemeinde initiiert hat.

Das Programm war niedrigschwellig und eben „chillig“:  Informatinen über Abraham, Lesungen aus der Bibel und dem Koran, Picknick, Film und Poetry-Slam. „Alle reden immer von der Wichtigkeit des Dialogs“, sagt Ilona Klemens, die als Pfarrerin für interreligiösen Dialog das Projekt beraten und untertützt hat. „Aber Dialog findet nicht automatisch statt, man muss dafür auch konkrete Gelegenheiten schaffen.“

Artikelinformationen

Beitrag von , veröffentlicht am 5. Juni 2015 in der Rubrik Stadtkirche, erschienen in der Ausgabe , .

Artikel teilen: E-Mail Facebook Twitter Google+

Dr. Antje Schrupp ist geschäftsführende Redakteurin von Evangelisches Frankfurt. Die Journalistin und Politikwissenschaftlerin bloggt auch unter www.antjeschrupp.com.